· 

Das Fotobuch als perfekte Erinnerung an deine Reise

Du reist sehr gerne. Bist immer wieder unterwegs und machst auf deinen Reisen hunderte Fotos, die, wie so oft im modernen Zeitalter, am Smartphone oder Computer irgendwann nie mehr angesehen werden.

Nach meiner letzten Reise nach Japan entschloss ich etwas dagegen zu tun.

Fotobuch als Heilsbringer?

Ja... und Nein. Zumindest nicht ohne Aufwand. Aber fangen wir von vorne an. 

 

Immer wieder stolpere ich auf meinem Laptop auf alte Fotos meiner Reisen. Malta, Cannes, Irland und New York sind alles Reisen, dessen Fotos auf meiner Festplatte verstaut sind. Zumindest bis sie kaputt geht. Von den Fotos hat man, wenn sie abgespeichert sind, meistens sowieso nichts mehr.

 

Das Fotobuch ist keine neue Erfindung, es hat sich durch die Digitalisierung nur selbst neu erfunden. Ich erinnere mich noch gut an meine Mutter, die die Fotos der letzten Geburtstagsfeier penibel genau mit doppelseitigen Klebestreifen in ein Buch klebte. Dazwischen immer diese dünnen, halbdurchsichtigen Seiten, welche die Fotos schützen sollten.

Das Fotobuch erfindet sich neu

Im Zeitalters des Internets und des Smartphones hat auch das Fotobuch sich weiterentwickelt. Digitale Fotos werden direkt auf Fotopapier gedruckt und in Buchform gebunden.

Und schon war die Idee, vom Fotobuch über meine Japanreise, geboren. Zusammen mit meiner Mutter gestaltete ich ein Fotobuch mit den schönsten Bildern, dazu Texte und Erinnerungen an diese schöne Reise. Das ist ja das schöne, du kannst es nach deinen wünschen gestalten.

Der Aufwand bleibt jedoch trotzdem bei einem selbst (außer man lässt es von meiner Mutter anfertigen ;] ).

 

Ok die Fotos muss man dennoch selbst aussuchen. 

Was bringt dieser Aufwand?

 

Ein wunderschönes Buch als Erinnerung, etwas festes zum angreifen, zum herzeigen bei den Verwandten. Anstatt lange zu erzählen, wie meine Reise war, zeigte ich das Fotobuch her und erzählte noch die ein oder andere Anekdote.

Für mich war es den Aufwand zu 100% wert!


Teil mir deine Erfahrungen mit Fotobüchern mit. Was hältst du davon?

Versuch doch nach der nächsten Reise einfach mal :) Meine Mutter hilft natürlich auch sehr gerne!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0