· 

Wer ist dieser ISO?

Im letzten Teil unserer Grundlagen Reihe geht es um den ISO-Wert. Was kann er? Wofür brauch ich ihn? Dem gehen wir heute auf den Grund!

Was ist der ISO-Wert?

Iso ist kurz und knapp gesagt die Empfindlichkeit des Sensors. Je höher der ISO-Wert ist, desto empfindlicher reagiert der Sensor auf Licht. Diejenigen, die meine beiden vorherigen Artikel gelesen haben, wird jetzt etwas bekannt vorkommen. Ja genau, auch die ISO hat etwas mit der Blende und der Verschlusszeit zu tun!

Bei deiner Kamera hast du verschiedene ISO Werte, die fangen normalerweise bei 100 an und gehen bis 6400 und weiter.

Copyright by Michael Lambauer
Copyright by Michael Lambauer

aber wofür brauch ich ISO jetzt?

Wenn du in der Situation bist, in der alle Einstellungen für ein perfektes Bild passen sollten, du auf den Bildschirm schaust und das Bild ist dennoch zu dunkel ist. Was kannst du machen?

 

Als Erstes wirst du deine Blende weiter öffnen. Das geht aber nicht, weil du schon auf dem niedrigsten Wert bist. Ok Verschlusszeit erhöhen. Du drückst ab und... verwackelt. Aus der Hand hast du jetzt aber noch die Möglichkeit die ISO raufzudrehen!

Machen wir das! Wow, dass Licht ist mit den gleichen Einstellungen, die du vorher hattest (und das Bild war zu dunkel), viel heller! Genau wie du es wolltest.

Ich würde dir empfehlen draußen mit einer ISO 100-200 zu fotografieren. Abends kannst du schon auf 400-800 gehen. mehr als 800 würd ich persönlich nicht mehr gehen, da schau ich eher, dass ich das mit Stativ und Verschlusszeit ausgleichen kann. Aber das ist Geschmacksache :)

Der Nachteil

Ein Nachteil wird dir sofort auffallen, je weiter du mit der ISO raufgehst, desto stärker fangt das Bild zu rauschen an!

 

Jetzt musst du selbst entscheiden, ob du das rauschen in Kauf nimmst, was auch als künstlerisches Mittel gut ankommen kann. Oder du arbeitest im Photoshop mit Rauschunterdrückung. Das bleibt dir überlassen.

 

Selbstversuch: 

Versuche mal das gleiche Bild mit verschiedenen ISO Werten zu schießen und guck was da rauskommt!


Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren und schreibt mir unten in die Kommentare mal eure Erfahrungen mit der Iso rein!

Mehr Details gibt's hier nachzulesen! :)


Was hältst du von diesem Blog? Hast du alles verstanden? Fehlt etwas? Lass bitte deine Meinung da und hilf mir dabei den Blog zu verbessern.

 

Liebe Grüße dein Michael.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0