· 

Der Verschluss

Was ist die Verschlusszeit eigentlich? Was hat sie mit der Blende zu tun und was ändert sich bei meinen Bildern? Heute gehe ich auf diese Punkte genauer ein, viel Spaß beim Lesen!


Anmerkung: Wenn du den Text über die Blende noch nicht gelesen hast, lies dir diesen bitte zuerst durch, um alles zu verstehen! :)
Hier geht's zum Artikel.


Der Verschluss regelt wie lange das Bild belichtet wird. Also wie lange ich Licht auf den Sensor lasse. Man kann sich ihn am einfachsten wie ein Tor, das vor dem Sensor auf und zu geht, vorstellen.

Ok jetzt sehe ich auf meiner Kamera eine Verschlusszeit von 1/8 sek, Was bedeutet das?

Geschlossener Verschluß bei einer alten Minolta 5000
Geschlossener Verschluß bei einer alten Minolta 5000
Ein Offener Verschluss bei der Minolta
Ein Offener Verschluss bei der Minolta

 

Wie bei der Blende, gibt es auch eine weltweit akzeptierte Reihe von Belichtungszeiten. Jeder neue Wert halbiert oder verdoppelt die vorherige Zeit. Deshalb ist auch die nächst längere Belichtung von 1/8 Sek -> 1/4 Sek.

Näheres gibt's hier nachzulesen. :)

Was hat das mit der Blende zu tun?

Wir haben im vorherigen Artikel über die Blende gelernt, dass auch die Blende regelt wie viel Licht auf den Sensor kommt. Also kann ich sowohl mit der Blende, als auch mit der Verschlusszeit die Helligkeit meines Bildes bestimmen!

Jedoch hat der Verschluss, wie die Blende noch eine andere bedeutende Funktion!

Belichtungszeiten

Bei einer Langen Belichtungszeit von über 1er Sekunde muss man schon auf die Hilfe eines Stativs zurückgreifen, da sonst das Bild ziemlich leicht verschwommen wird. Aber was will ich mit einer so langen Belichtung bezwecken?

In der Landschaftsfotografie hat die Belichtungszeit eine ganz entscheidende Bedeutung. Vor allem wenn ich einen Wasserfall oder Bach fotografiere muss ich mich fragen, wie soll das Wasser aussehen?

 

bei einer langen Belichtungszeit wird das Wasser in die länge gezogen und sieht fast so aus wie Nebel. Wähle ich jedoch eine kurze Belichtungszeit sieht das Wasser ganz anders aus, nämlich wie eingefroren.

 

Ein Sportfotograf wird um nicht lauter verschwommene Linien statt Spieler auf dem Foto zu haben, eine möglichst kurze Verschlusszeit wählen.

Belichtung oder Blende?

Was ist nun wichtiger?

Was für dich wichtiger ist kommt darauf an, was du gerade Fotografieren möchtest. Grundsätzlich kann man sagen: Lange Verschlusszeit, kleine Blende und Kurze Verschlusszeit, große Blende. Am Besten du spielst dich ein bisschen mit den Einstellungen. Du wirst sehr schnell ein Gefühl dafür entwickeln welche Blende bei welcher Verschlusszeit sinnvoll ist und welche nicht. :)

 

Viel Spaß beim Probieren!

 


Der letzte Artikel dieses Monats handelt von der ISO. Was ist diese ISO? Und wann brauch ich sie?


Was hältst du von diesem Blog? Hast du alles verstanden? Fehlt etwas? Lass bitte deine Meinung da und hilf mir dabei den Blog zu verbessern.

 

Liebe Grüße dein Michael.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0